Computerraum_1_ IMAG5187

Computer und digitale Medien

Die Ausstattung mit Computern bzw. digitalen Medien liegt seit geraumer Zeit ganz in der Hand des Schulträgers. Einen wichtigen Ausstattungsschub haben 2020 die finanziellen Mittel bewirkt, welche als "digitale Sofortausstattung" an die Schulträger geflossen sind. Einen weiteren entscheidenden Schritt wird die Ausstattungserweiterung bzw. -aktualisierung im Rahmen des "Diditalpaktes" bringen. Die entsprechenden Anträge wurden 2020 gestellt und warten auf Umsetzung.

Beide Standorte verfügen über je einen Computerraum, in welchem etwa eine halbe Klasse am PC arbeiten kann und zudem weitere Tische für parallele Aufgaben zur Verfügung stehen. Darüber hinaus verfügt der Schulverbund über insgesamt        37 iPads sowie 17 Laptops.

In den Jahrgangsstufen 3 und 4 werden interaktive Smartboards zur Präsentation von Inhalten, Arbeitsergebnissen etc. genutzt. In den Jahrgangsstufen 1 und 2 geschieht dieses über Großbildschirme, die über den Kreidetafeln installiert sind. Diese können mit allen verfügbaren Endgeräten gekoppelt werden. Jeder Klassenraum  ist zudem mit einem Visualizer ausgestattet.

Die PC-Nutzung bzw. Nutzung der “Neuen Medien” ist durch das Medienkonzept unserer Schule definiert, welches im Rahmen der Schulentwicklungs- bzw. Schulprogrammarbeit einer fortlaufenden Überarbeitung und Aktualisierung unterliegt. Es ist auf Anfrage möglich, dieses in unserem Schulprogramm einzusehen.