Coolness-Training® in Jahrgang 3
Im Oktober fand in den dritten Klassen erstmalig ein Coolness-Training® statt. Das Coolness-Training® soll das Sozialverhaltens stärken und auf den Gruppenprozess positiven Einfluss haben.
Frau Albrecht von "Gewaltprävention - Berger"  führte das Training in den Klassen durch. Die Klassenleitungen nahmen als Beobachter an dem Training teil.
Im Laufe des Vormittages fanden zahlreiche Kooperationsübungen statt und Übungen zur Stärkung des Selbstwertgefühls sowie der Selbstwirksamkeit standen im Mittelpunkt. Alle Übungen wurden immer wieder besprochen und reflektiert. Auch durch die Einführung einer angemessene Lobkultur und die Formulierung "Du bist ein Schatz." wurde ein respektvoller und wertschätzender Umgang gefördern und die Kinder wurden entsprechend sensibilisiert. Die Kinder der Lerngruppen konnten näher zusammenrücken und einen interessanten, gewinnbringenden und sicherlich auch anstrengenden Vormittag verbringen.